AMS Projekt "KI in der Personalauswahl"

Mit dem Ziel einen Anforderungskatalog für den erfolgreichen Einsatz von KI in der Personalauswahl zu erstellen, wurden im Rahmen des Projekts „Die Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI) in der Personalauswahl: Anforderungen zur Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen und Vertrauensbildung“ (kurz: KI in der Personalauswahl) eine Interviewstudie mit österreichischen Personalverantwortlichen, eine Fragebogenstudie zur Wahrnehmung von KI sowie eine Design- und Experimentstudie mit einem Visualisierungsprototypen durchgeführt. Die Projektergebnisse wurden in Form eines Forschungsberichts festgehalten, welcher nun vom AMS Österreich (Fördergeber) veröffentlicht wurde. Den Link für den Forschungsbericht finden Sie hier (https://ams-forschungsnetzwerk.at/deutsch/publikationen/BibShow.asp?id=13457&sid=389759291&look=2&jahr=2021).

Das Projektteam umfasst MitarbeiterInnen des Fachbereichs Arbeits- und Organisationspsychologie sowie dem Zentrum für Sozialforschung an der Universität Graz, wobei die ProjektmitarbeiterInnen am BANDAS-Center Prof. Stefan Thalmann, Dr. Jürgen Fleiß und Christine Malin sind.

Business Analytics and Data Science-Center (BANDAS-Center); RESOWI-Zentrum F3

Amtsrätin