ERASMUS+ Projekt SMEs: Be prepared for supply chain risks!

ERASMUS+ Projekt SMEs: Be prepared for supply chain risks

In dem von Erasmus+ geförderten, zweijährigen Projekt (Projektstart: 01.09.2020) arbeiten Forscher aus Estland, Deutschland, Portugal, Griechenland, Italien und Österreich, unter der Leitung von Prof. Susanne Durst (TalTech, Estland).

Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung eines Berufsbildungstrainings, das KMUs besser auf die Identifizierung und den Umgang mit Risiken in Lieferketten vorbereiten soll. Das Projekt zielt insbesondere auf KMUs ab, da diese wichtige Akteure in Wertschöpfungsketten und ein bedeutender Bestandteil der EU-Volkswirtschaften sind. Gleichzeitig verfügen sie in der Regel aber nur über begrenzte Ressourcen, um den Risiken in der Lieferkette entsprechend zu begegnen. Darüber hinaus hat das Projekt zum Ziel, junge Berufstätige auf den Karrierestart in einem KMU oder sogar auf die Gründung eines eigenen Unternehmens vorzubereiten.

Näheres unter: https://beprepared-project.eu/

Ergebnisse innerhalb des Projekts wurden in einen Best-Practice-Bericht und ein Fact-Sheet übergeleitet. In diesem sind Anwendungsbeispiele für Risiken in der Lieferkette aus verschiedenen Branchen und Ländern enthalten. Darüber hinaus wurden die gängigsten Risiken extrahiert und mögliche Handlungsempfehlungen abgeleitet. Näherers finden Sie hier

Das Projekt endete mit 30.09.2022

DSE: hier