Workshop “Be prepared for supply chain risks!”

Donnerstag, 07.07.2022

Am 06.07.2022 fand in Graz das Multiplier Event zum Erasmus+ Projekt "SMEs: Be prepared for supply chain risks!" statt, das sich um folgende Frage drehte:

Sie sind sich der Risiken in der Lieferkette Ihres Unternehmens bewusst und wissen Sie, wie Sie diese bewältigen können?

Die Universität Graz, vertreten durch das BANDAS-Center, durfte an insgesamt acht KMU-Vertreter, Trainer und Studierende die Ergebnisse des EU-weit durchgeführten Projekts direkt der Zielgruppe vorstellen. Einerseits wurde das Hauptziel des Projekts, die Entwicklung von Trainingsmaterialien, die KMU besser auf die Erkennung und den Umgang mit Risiken in der Lieferkette vorbereiten soll, präsentiert. Neben der Präsentation der erhobenen Risk Stories und Studienergebnisse wurde auch im Knowledge Café-Format über Möglichkeiten der Gamification und bewusstseinsbildende Maßnahmen zur Identifikation und zum Umgang mit Risiken diskutiert. Hierbei wurde vor allem in den Vordergrund gestellt, dass Serious Gaming-Ansätze nicht abschreckend sein dürfen; Spiele müssen sich klar von Schulungen mit starren Textformaten abgrenzen und Eigeninteresse der Teilnehmenden fördern. Bezugnehmend auf bewusstseinsbildende Maßnahmen wurden vor allem Good-Practices-Leitfäden und Visualisierungsmöglichkeiten möglicher Risiken hervorgehoben, die KMU-Verantwortlichen, bzw. Mitarbeitenden, entscheidungsunterstützend dienlich sein können.

Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://beprepared-project.eu/