Data Power Conference 2024 in Graz

Mittwoch, 08.11.2023

Vom 4. bis 6. September 2024 wird in Graz, Bangalore und online die fünfte Data Power Conference stattfinden. Die interdisziplinäre Konferenz fokussiert auf kritische Fragen zur Macht von Daten und zu den sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Folgen der zunehmenden Präsenz von Daten in unserem Leben, an unseren Arbeitsplätzen und in unserer Gesellschaft. Sie richtet sich an Forscher:innen aus den Sozial- und Geisteswissenschaften, der Rechtswissenschaft und der Informatik/Data Science, die sich kritisch mit der zunehmenden Datafizierung sozialen Lebens auseinandersetzen. Die Konferenz findet seit 2015 statt und wird von einer Gruppe internationaler Forscher:innen veranstaltet. In Graz ist Prof. Dr. Juliane Jarke mit Unterstützung von Gwendolin Barnard und Thomas Zenkl für die Vorbereitung und Durchführung verantwortlich. Kolleg:innen der Universität Graz sind herzlich eingeladen, bis zum 19. Jänner 2024 ein Abstract einzureichen.