Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

VEKIP-Verantwortungsvoller Einsatz von KI im Personalmanagement

Donnerstag, 05.10.2023

Im Oktober 2023 fiel der Startschuss für das Projekt „VEKIP- Verantwortungsvoller Einsatz von KI im Personalmanagement“, welches von der Arbeiterkammer Steiermark gefördert wird. Obwohl künstliche Intelligenz (KI) mittlerweile im Personalmanagement weit verbreitet ist, herrscht bei ArbeitnehmerInnen und PersonalpraktikerInnen aufgrund der mangelnden Transparenz über die dahinterliegenden Modelle und die verwendeten Datengrundlagen bei oftmals für ArbeitnehmerInnen wichtigen Entscheidungen mit weitreichenden Folgen (z.B.: Einstellung), starke Verunsicherung.

Damit BetriebsrätInnen über Einsatzmöglichkeiten sowie bereits bestehende und sich in Arbeit befindliche Regulierungsmöglichkeiten von KI-Applikationen informiert sind, zielt das geplante Projekt auf die Erstellung eines Informationsvideos und die Erarbeitung eines Seminarkonzeptes zur Fortbildung von BetriebsrätInnen ab, das ihnen ermöglicht die Anliegen der ArbeitnehmerInnen in diesen Belangen kompetent vertreten zu können.

In enger Abstimmung mit der ÖGB Steiermark wird das Projektteam zusammengesetzt aus MitarbeiterInnen der Universität Graz und der Paris Lodron Universität Salzburg. Hierbei sind die ProjektmitarbeiterInnen am BANDAS-Center Prof. Stefan Thalmann, Dr. Jürgen Fleiß und Christine Malin.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: