VEKIP-Verantwortungsvoller Einsatz von KI im Personalmanagement

Künstliche Intelligenz (KI) ist im Personalmanagement mittlerweile weit verbreitet. Die Einsatzgebiete reichen dabei von Bewerbungsgesprächen mithilfe von Chatbots, über das Vorschlagen von Weiterbildungen bis hin zur automatisierten (Vor)auswahl von BewerberInnen. Bei ArbeitnehmerInnen und PersonalpraktikerInnen herrscht starke Verunsicherung aufgrund der mangelnden Transparenz über die dahinterliegenden Modelle und die verwendeten Datengrundlagen bei oftmals für ArbeitnehmerInnen wichtigen Entscheidungen mit weitreichenden Folgen (Einstellung, Beförderung, Disziplinierung,…).

Damit BetriebsrätInnen über Einsatzmöglichkeiten sowie bereits bestehende und sich in Arbeit befindliche Regulierungsmöglichkeiten von KI-Applikationen informiert sind, zielt das geplante Projekt auf die Erstellung eines Informationsvideos und die Erarbeitung eines Seminarkonzeptes zur Fortbildung von BetriebsrätInnen ab, das ihnen ermöglicht die Anliegen der ArbeitnehmerInnen in diesen Belangen kompetent vertreten zu können.

In enger Abstimmung mit ArbeitnehmerInnen aus betroffenen Betrieben sowie der ÖGB Steiermark wird das Projektteam zusammengesetzt aus ForscherInnen des Business Analytics and Data Science-Center, Karl-Franzens-Universität Graz und der Human Resource Management Group, Paris Lodron Universität Salzburg, die den Informationsbedarf der BetriebsrätInnen eruieren, um ein maßgeschneidertes Angebot konzipieren zu können. Die ProjektmitarbeiterInnen am BANDAS-Center umfassen Prof. Stefan Thalmann, Dr. Jürgen Fleiß und Christine Malin.

Business Analytics and Data Science-Center (BANDAS-Center); RESOWI-Zentrum F3

Amtsrätin